Am 18.03.2017 fand die Mitgliederversammlung des VFB im Saal der Gaststätte Zum Forellental in Hagen a.T.W. mit einer regen Teilnahme der Mitglieder und Gäste statt.

Der erste Vorsitzende Bernhard Koch eröffnete die diesjährige Versammlung beginnend mit einer Gedenkminute für die verstorbenen Vereinsmitglieder und begrüßte anschließend mit Begeisterung und großer Freude die Mitglieder und Gäste herzlich. Als Gäste der Gemeinde Hagen a.T.W. waren in diesem Jahr der Bürgermeister Peter Gausmann mit seiner Ehefrau sowie Hermann Buller anwesend. Darüberhinaus konnten wir Martin Frauenheim begrüßen.

Anschließend wurden besondere Vereinsaktionen des vergangenen Jahres vorgestellt. An dieser Stelle ist unter anderem die Erstellung der Vereinsinternetseite (www.vfb-hagen.de) zu erwähnen. Kornelia Moendt stellte den Kassenbericht des Jahres 2016 vor, der mit Interesse von den Mitgliedern verfolgt wurde. Die neue Mitgliederzahl beläuft sich aktuell auf 302 Mitglieder. Durch Spenden und weitere Aktivitäten wird für dieses Jahr ein ausgeglichener Haushalt erwartet. Die Kassenprüfung durch Helga Eichler und Günther Rolf ergab keine Beanstandung, so dass sich Günther Rolf für eine sehr ordentliche Kassenführung bedankte. Vor der Pause fand die Vorstands- und Kassenprüferwahl, geleitet durch Martin Frauenheim, statt. Der Vorstand wurde einstimmig gewählt und setzt sich aus dem ersten Vorsitzenden Bernhard Koch, der zweiten Vorsitzenden Elisabeth Dierker und den Beisitzerinnen Gisela Hülsmann, Kornelia Moendt, Marlies Püning und Theresa Kahle zusammen. Als neue Kassenprüferin neben Günther Rolf wurde Annegret Buller einstimmig gewählt.  

Den Jahresbericht des Vereins und der Schwimmgruppe stellten, durch eine Fotopräsentation begleitet, Clemens Buchholz und Martin Bergmeyer vor. Im Jahr 2016 traf sich die Schwimmgruppe 39 mal zum Schwimmen mit anschließendem Pommesessen, 20 mal zur Disco in der „Hottendeele“, Gottesdienstbesuchen, Pfingstzeltlager, Initiativgruppentreffen, Jahrmarktbesuchen, Geburtstagsfeiern, Segeln auf dem Ijsselmeer, Herbstfreizeit in Bad Homburg, Nussknackermarkt, der Adventskalenderaktion am Rathaus und einiges mehr. In diesem Jahr steht natürlich erneut das Schwimmen im Vordergrund. Außerdem sind wieder einige Aktivitäten, wie Pfingstzeltlager, Herbstfreizeit in Bad Homburg, Segeln auf dem Ijsselmeer,  Nussknackermarkt und einiges mehr geplant.

Im weiteren Verlauf der Versammlung stellten Jonas Igelbrink und Lennard Eichler das Aktiv-Team vor und berichteten ebenfalls mit einer Fotopräsentation über die Aktivitäten, die im Jahr 2016 stattfanden und gaben einen Ausblick auf das weitere Programm für das Jahr 2017. Das Team trifft sich 14- tägig zum Spielen und zu gemeinsamen Aktivitäten und Ausflügen, wie zum Beispiel im vergangenen Jahr 2016 unter anderem zu Besuchen von Freizeitparks, einer Soccerhalle, Geburtstagsfeiern, Zelten am Gustav Görsmann Haus in Gellenbeck und vielem mehr. In diesem Jahr 2017 werden die Mitglieder wieder zu tollen Aktionen eingeladen.

Als Abschluss ging das Wort an Peter Gausmann, der sich für das große Engagement aller Mitglieder herzlich bedankt und dieses nicht nur als Hobby dieser ansieht, sondern als eine Lebenseinstellung.