Am Samstag, den 10.03.2018 fand die Mitgliederversammlung des VfB in der Gaststätte Zum Forellental in Hagen a.T.W. statt.

Der erste Vorsitzende Bernhard Koch eröffnete die Versammlung und begrüßte in diesem Jahr etwa 100 Mitglieder und geladene Gäste.

Als Gäste der Gemeinde Hagen a.T.W. nahmen der Bürgermeister Peter Gausmann mit seiner Ehefrau und die Kirschkönigin Jule Ehrenbrink teil. Zudem wurden Pfarrer Josef Ahrens von der katholischen Kirchengemeinde, Pastor Stefan Wagner von der evangelischen Kirchengemeinde sowie Martin Frauenheim als Freund des Vereins begrüßt.

Bernhard Koch blickte zu Beginn auf 2017 zurück und berichtet von einem bewegten Jahr mit vielen tollen Aktionen. Hierzu zählen unter anderem die Freizeiten, die Segeltour, der jährliche Nussknackermarkt und besonders hervorzuheben zum Ende des Jahres das Benefizkonzert mit Patricia Kelly. Diese Momente und Aktivitäten wurden mit einer Fotopräsentation durch die Schwimmgruppe und das Aktiv-Team aufgezeigt.

Persönliche Worte richtete Peter Gausmann an die Mitglieder des VfB und bedankt sich für eine große Herzlichkeit und das Engagement aller Beteiligten. Die Kirschkönigin begrüßte ebenfalls das Publikum. Auch Josef Ahrens bedankt sich für die Arbeit der Mitglieder des Vereins und betont das tolle Miteinander der Generationen. Stefan Wagner zeigte sich durch seine Worte beeindruckt, wie in diesem Verein Gemeinschaft gelebt wird.

Den Kassenbericht des Jahres 2017 stellte Gisela Hülsmann vor. Auch für das Jahr 2018 wird ein ausgeglichener Haushalt erwartet. Die aktuelle Mitgliederzahl beläuft sich auf derzeit 313 Mitglieder.

Die Kassenprüfung durch Annegret Buller und Günther Rolf ergab keine Beanstandungen. Annegret Buller bedankte sich für eine sehr gute Kassenführung und sprach ein Lob an die kompetenten Kassenführerinnen aus.

Anschließend stellten Bernhard Koch und Peter Gausmann das Wohnprojekt in der Jahnstraße in Hagen a.T.W. vor, welches zum Ende des ersten Quartals im nächsten Jahr, voraussichtlich zum 01.04.2019, fertiggestellt wird. Gemeinschaftlich planen die Gemeinde Hagen a.T.W., die Heilpädagogische Hilfe Osnabrück und der Verein zur Förderung behinderter Menschen in Hagen a.T.W. e.V. eine Wohneinrichtung für Menschen mit Beeinträchtigungen auf zwei Ebenen. Die Zimmer werden jeweils mit eigenem Bad und einer Kochnische ausgestattet. Auf jeder Ebene wird zudem ein Gemeinschaftsraum mit einem Küchenbereich geplant, in dem die Bewohner zusammenkommen können.

Als weiterer Höhepunkt des Jahres 2018 findet am Samstag, den 05. Mai 2018 das Gellenbecker Parkplatzfest auf dem Parkplatz des Möbelhauses Große-Honebrink zu Gunsten des VfB statt. An diesem Tag wird ab 9 Uhr ein vielfältiges Programm für Groß und Klein geboten. Ein Flohmarkt, ein Luftballonwettbewerb, Kutschfahrten und eine Benefiz- Versteigerung zählen unter anderem zu den Programmpunkten. Auch für das leibliche Wohl wird den ganzen Tag gesorgt. Zum Ausklang des Tages wird abends gemeinsam gefeiert.

In diesem Jahr werden wieder viele weitere Aktivitäten, Ausflüge und Aktionen durch das Aktivteam und die Schwimmgruppe geplant.